Hamburger Sportgala 2017

Im Rahmen der 12. Hamburger Sportgala, die am 13. Dezember 2017 in der Volksbankarena stattfand, wurden die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst und der Ruderer Torben Johannesen zu Hamburgs Mannschaft beziehungsweise zum Sportler des Jahres gewählt.
Torben Johannesen wurde mit dem Deutschland-Achter 2017 zunächst Europameister und zum Saisonhöhepunkt Weltmeister.
Die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst gewannen in Rio 2016 olympisches Gold und spielten 2017 erneut eine erfolgreiche Saison. 2017 sicherte sich die Mannschaft bei den Weltmeisterschaften in Österreich den begehrten Titel.
Juliane Timmermann, Fachsprecherin für Sport der SPD-Fraktion Hamburg: „Ich gratuliere den diesjährigen Preisträgern zu ihren außerordentlichen Erfolg. Die Sportler haben herausragende Leistungen gebracht, die heute entsprechend gewürdigt worden sind.“
Erstmals wurde in diesem Jahr der „Acitve-City“-Award der Stadt Hamburg verliehen, der an den Verein „ParkSportInsel“ ging. Mit diesem Preis sollen zukünftig jedes Jahr Personen, Institutionen oder Projekte ausgezeichnet werden, die das „Active-City“-Leitbild in besonderer Weise mit Leben gefüllt haben.
„Ich freue mich, dass der Verein diese Auszeichnung erhalten hat. „ParkSportInsel“ bietet ein vielfältiges und breitgefächertes Angebot für die Nachbarschaft an. Der Zugang ist niedrigschwellig und schafft so einen Begegnungsort im Quartier.“, lobt Timmermann. „Der Verein zeigt, wie die Umsetzung gelingen kann, mehr Menschen zu ermöglichen Sport zu treiben.“
Den Ehrenpreis der Hamburger Sportgala erhielt der ehemalige Basketball-Nationalspieler Marvin Willoughby. Er gründete 2006 den Verein Sport ohne Grenzen um Jugendlichen mit Migrationshintergrund das Basketballspielen näher zu bringen und Sozial-Kompetenzen zu übermitteln. Inzwischen bietet der Verein eine Vielzahl von verschiedenen Sportkursen an und motiviert Kinder und Jugendliche zum Sport, die bislang keinen aktiven Sport betrieben haben.
Dazu Juliane Timmermann: „Ich beglückwünsche Herrn Willoughby zu dieser Auszeichnung und der großartigen Leistung seines sozialen Engagements. Sport kann Grenzen überwinden. Das wird bei Projekten die Sport und Soziale Arbeit miteinander verbinden sehr deutlich.“.

Kommentar verfassen