Straßenfußball für Toleranz

Am 22. September 2017 fand auf der Hamburger Veddel das Finale des großen Turniers „Straßenfußball für Toleranz“ statt.

Juliane Timmermann, Fachsprecherin Sport der SPD-Bürgerschaftsfraktion, nahm an der Veranstaltung teil:

„Ich freue mich, dass durch den Sport und das gemeinsame Spiel die Sozialkompetenzen gefördert und das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden. Es ist uns eine Herzensangelegenheit Toleranz und Fairness sowohl im Sport, als auch im täglichen Leben zu fördern.“

Seit dem Frühjahr dieses Jahres haben rund 2200 Kinder, davon ein Drittel Mädchen gegeneinander gekickt. Um die 40 Turniere an verschiedenen Standorten in Hamburg wurden veranstaltet; Schwerpunktmäßig in Stadtteilen in denen vornehmlich Kinder und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Verhältnissen kommen. Bei den Spielen steht aber nicht das Gewinnen im Vordergrund, sondern Fair-Play, Teamgeist und respektvoller Umgang untereinander.

Auch die Spielregeln sind besonders: In jedem Team spielt mindestens ein Mädchen mit und die Tore der Mannschaft werden erst dann gezählt, wenn ein Tor geschossen hat.
Das Turnier wird von der Hamburger Sportjugend in Partnerschaft mit NestWerk e.V. bereits zum 16. Mal ausgerichtet.

Für die beiden Siegerteams gab es Freikarten für ein Spiel des HSV.

Kommentar verfassen