Über 600 Millionen Euro Investitionen in die Zukunft des Sports

Zwischen 2011 und 2020 werden in Hamburg über 610 Millionen Euro in Sportstätten und Sportanlagen investiert worden sein. Das ist zentrales Ergebnis einer Reihe von Schriftlichen Kleinen Anfragen der SPD-Bürgerschaftsfraktion, die die entsprechenden Investitionen seit 2011 abgefragt hat. Insgesamt wurden im genannten Zeitraum 1.269 Sanierungs- und Neubaumaßnahmen realisiert. Auf öffentliche Sportanlagen entfielen dabei 539.490.009 Euro.
Die Summe öffentlichen Investitionen in vereinseigene Anlagen beträgt 70.655.268 Euro. Die größten Investitionssummen entfielen auf die Bezirke Wandsbek (rd. 125 Mio. Euro) und Hamburg Mitte (rd. 120 Mio. Euro).

„Von diesen Investitionen in städtische Sportanlagen und Vereinssportstätten profitieren alle Hamburgerinnen und Hamburger – insbesondere die nahezu 600.000 Vereinssportlerinnen und Vereinssportler“, sagte Juliane Timmermann, SPD-Fachsprecherin für den Sport: „Das sind sehr beeindruckende Zahlen aus fast allen Hamburger Stadtteilen für eine lebendige Sportlandschaft in Hamburg. Die Zahlen untermauern, dass wir sehr moderne und sanierte Sportstätten in Hamburg haben.“

Gute Sportanlagen seien eine wichtige Grundlage für den Erhalt und die Steigerung der Lebensqualität in Hamburg, sagte Timmermann, denn „öffentliche und vereinseigene Sportanlagen sind Orte der Begegnung und des Zusammenhalts in unseren Quartieren. Die immensen Investitionen in Schulsporthallen sind dabei für den Sport in Hamburg ebenso von unschätzbarem Wert wie die facettenreichen vereinseigenen Sportstätten.“

Die SPD-Sportexpertin sagte weiter: „Über 160 Sportvereine haben seit 2011 in alle Arten vereinseigener Sportanlagen investiert. Alleine in die Vereinssportstätten sind seit 2011 über 70 Millionen Euro städtische Mittel geflossen. Dazu kommen die großartigen Anstrengungen der Vereine in ihre eigenen Sportanlagen. Auch der seit 2012 durchgeführte Bauzustandsbericht untermauert, dass Hamburgs Sportstätten in einem immer besseren Zustand sind. Das ist Sportpolitik für die Hamburgerinnen und Hamburger.“

Hintergrund:

Hamburg investiert seit 2011 immens in die städtische Infrastruktur und damit auch in die öffentlichen und vereinseigenen Sportstätten. Über die Serie von Anfragen in allen Wahlkreisen wurden in allen Hamburger Stadtteilen die Investitionen in Hamburgs Sportstätten abgefragt. Dabei wurden die Standorte, die Art der Sportanlage und Maßnahme sowie die Kosten und Art der Förderung sowie der Umsetzungsstand abgefragt. Alle Anfragen sowie die Auswertung der Anfragen befinden sich im Anhang.

Kommentar verfassen